Projekte der GEWEG

Gemeindewerke Glonn KU AdöR - Projekte
Seit der Gründung des Kommunalunternehmens wurden im Wesentlichen die unten aufgeführten Projekte übernommen.

GEWEG Projekt

GEWEG Projekt

Nahwärmenetz Wetterling

GEWEG Projekt

GEWEG Projekt

Nahwärmeleitung Glonn Süd

GEWEG Projekt

GEWEG Projekt

Nahwärmeleitung Wiesmühlstraße

GEWEG Projekt

GEWEG Projekt

Bauhof Haslacher Straße

 Betrieb der Wärmeerzeugung und Nahwärmenetzes in Wetterling
 • Es wurden die angeschlossenen Häuser von 8 auf 26 erweitert
 • In 2012 wurden von der erzeugten Wärme 98,7% aus Hackschnitzel und 1,3% aus Öl erzeugt
 • In 2013 wurden 6 weitere Häuser angeschlossen
 • Eine Erweiterung des Netzes nach „Alt-Wetterling“ konnte bisher aufgrund des zu geringen
   Interesses nicht erfolgen

Bedarfsabfragen und Planung einer Nahwärmeleitung für Glonn Süd in Zusammenarbeit mit dem AEG 2020  

 • In 2010 wurde das Gebiet Kugelfeldsiedlung, Mühlweg/Keltenweg, Mattenhofener
    Siedlung,  Am Kupferbach sowie am Schmidberg untersucht und der Bedarf abgefragt.
 • Die Planung war das Gebiet durch 3 unabhängige Wärmelieferanten zu beliefern und wäre  
   nach Planung ab ca. 80 Hausanschlüssen wirtschaftlich mit Wärme zu versorgen.
 • Entgegen dem ursprünglich bekundeten Interesse konnten nur 
   23 Vorverträge abgeschlossen werden.
 • In 2011 wurde der Bereich Wiesmühlstraße und Mühlweg/Keltenweg erneut untersucht und
   ein nun höheres Interesse festgestellt.
 • 2012 wurde den Eigentümern für die Gebiete Kugelfeldsiedlung, Mühlweg/Keltenweg sowie
   Mattenhofener Siedlung erneut ein Angebot zur Wärmeversorgung gemacht.
 • Nachdem das Interesse im Bereich Mattenhofener Siedlung und insbesondere im Bereich
   Mühlweg/Keltenweg ausreichend hoch für einen wirtschaftlichen Betrieb war, wurden den
   Interessenten Wärmelieferverträge unterbreitet.
 • Leider konnten im Bereich Mattenhofener Siedlung nicht alle Wärmelieferverträge 
   abgeschlossen werden. Durch die dadurch zu geringe Wärmedichte wurde ein Bau und
   Betrieb im Bereich Mattenhofener Siedlung unwirtschaftlich. Für das kleinere Gebiet
   Mühlweg/Keltenweg konnte der potentielle Wärmelieferant das Angebot zur Wärmelieferung
   nicht zu den avisierten Konditionen aufrechterhalten. Somit konnte auch für das kleinere
   Gebiet Mühlweg/Keltenweg keine Nahwärmeversorgung erstellt werden. Somit konnte auch
   für das kleinere Gebiet Mühlweg/Keltenweg, trotz erheblichen finanziellen und zeitlichen
   Aufwands, keine Nahwärmeversorgung erstellt werden.

Planung, Bau und Betrieb der Nahwärmeleitung in der Wiesmühlstraße  
• Bau des Nahwärmenetzes in 2012
• Anschluss von 5 Abnehmern mit einer Gesamtwärmeleistung (Abnahme) von 100 kW
• Wärmelieferung durch die Hackschnitzelheizung der Familie Schwaiger

Planung und Bau des Bauhofs an der Haslacher Straße
 • Übertragung des Bau eines Bauhofs vom Gemeinderat an das KU im Juli 2010
 • Errichtung eines Bauhofgebäudes an der Haslacher Straße in 2011 und 2012 
 • Der Bauhof hat eine Größe von 15x35m und eine Höhe von 7 Metern
 • Im Gebäude befinden sich Büro, Werkstatt, Aufenthaltsraum, Toiletten sowie ein Heizraum
 • Beheizt wird das Gebäude über eine Pellet Heizung
 • In der Mitte ist eine beheizbare Fahrzeughalle und rechts der unbeheizte Teil der Halle.
 • Auf dem Dach befinden sich zwei Photovoltaikanlagen. Die auf der Westseite gehört der
   Gemeinde auf der Ostseite ein Bürgerphotovoltaikanlage verwaltet durch den AEG 2020
 • Die Baukosten betrugen in Summe ca. 430.000.- € (ohne Photovoltaikanlagen)
 • 2013 wurde das Bauhofgebäude um eine Salzlagerhalle erweitert und die Dachfläche 2014
   für  eine Photovoltaikanlage zur Versorgung der Kläranlage mit Eigenstrom zur Verfügung
   gestellt.