Bewerbungstraining in der Mittelschule Glonn

Erste Zukunftspläne der 8. Klasse
Bewerbungstraining2016
Am Dienstag, den 19.07.2016 hatten wir ein Bewerbungstraining in der Mittelschule Glonn, bei dem 6 verschiedene Firmenchefs aus dem Landkreis anwesend waren. Herr Kleinmeier von der Firma Brunner, Herr Kiermaier von Elektro Kiermaier, Frau Rott von der AOK, Frau Fuhrmann aus dem Glonner Hort, unser Bürgermeister Herr Oswald und Herr Dworschak vom Glonner Sportgeschäft nahmen sich für uns Zeit.
Nachdem uns die Firmenchefs in der Aula empfangen hatten, wurden wir den jeweiligen Gesprächspartnern in verschiedenen Räumen zugeteilt. Dort haben wir in zwei Bewerbungsgesprächen einen ersten Einblick bekommen, wie ein solches abläuft. Außerdem mussten wir noch einige Tests zu den ausgewählten Berufen absolvieren.
Zusätzliche Hilfe bekamen wir von Frau Maharib von der Agentur für Arbeit, welche uns bei unserer Berufsfindung in Einzelgesprächen beriet.
Frau Aneski kümmerte sich in Form einer Brotzeit wie immer bestens um unser leibliches Wohl.
Nach der kleinen Stärkung tauschten sich die Firmenchefs mit den Lehrern über die einzelnen Gespräche aus, damit wir nach einer ausführlichen Auswertung ein persönliches Feedback zu den jeweiligen Leistungen erhalten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Babic (die Jugendsozialarbeiterin an unserer Schule) für die tolle Organisation!

Klasse 8a