Sportlerehrung 2016

sportlerehrung-2016-basketball-u18 Mehr Bilder
Wie in jedem Jahr lud Bürgermeister Josef Oswald auch diesmal wieder zur Sportlerehrung in den Sitzungssaal der Gemeinde Glonn. Die  Sportvereine der Gemeinde waren auch 2016 wieder erfolgreich bei regionalen wie auch überregionalen Wettkämpfen vertreten und so wurden dem Bürgermeister 70 aktive Sportler gemeldet, darunter 9 Mannschaften, die in der vergangenen Saison Bestleistungen für sich selbst und den Verein vollbracht hatten.

An diesem Abend stehen immer die Sportler und ihre Erfolge im Mittelpunkt –  trotzdem, so Josef Oswald, sei es wichtig, immer wieder das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer in den Vereinen lobend zu erwähnen, ohne die diese Leistungen Jahr für Jahr nicht möglich seien. Um die Wertschätzung der Gemeinde für das Engagement der Vereine zu unterstreichen, unterstütze die Gemeinde hier auch wo sie könne, sei es mit finanziellen Zuschüssen, aber auch mit der Zurverfügungstellung und Instandhaltung von Hallen und Plätzen.

Fast alle Sportler waren anwesend, um sich persönlich mit Urkunde und kleinem Geschenk der Gemeinde gratulieren zu lassen. Nur die in der vergangenen Saison außerordentlich erfolgreiche Basketballmannschaft der Herren fehlte, da sie ein Spiel zu bestreiten hatte.

Wieder wurden Sportler aus den unterschiedlichsten Disziplinen geehrt und erfreulich ist jedes Jahr wieder, wie Oswald betonte, dass alle Altersklassen vertreten seien. Die Jüngsten waren zwei Mädchen und ein Junge aus der Turnerriege des WSV : Theresa Berger, Saskia Prokowsky und Lucca Betzhold, die Ältesten die „Senioren“ des Stockschützenvereins des ASV, die den Aufstieg in die Kreisliga erreichten: Hans Brodhuber, Josef Schlaghaufer, Hans Straßmaier und Manfred Unger.

Den Anfang der Ehrung machte die Tennis Damenmannschaft Damen 30, deren Spielerinnen Petra Mainzl, Christine Buchbauer, Elke Spitzenberger, Sandra Straßmaier, Susanne Braun, Marianne Heimbuchner und Claudia Riedhofer mit Trainer Basti Zielinski den Aufstieg in die Landesliga erreicht haben. Teammitglied Elke Spitzenberger wurde gleichzeitig noch für ihren Erfolg im Einzelwettbewerb Damen 35 geehrt.

Der Tennismannschaft der Herren gelang mit den Trainern Basti Zielinski und Rich Haslbeck der Aufstieg in die Bezirksklasse 2; geehrt wurden Rich Haslbeck, Andi Reichl, Stephan Heyenbrock, Tobi Buchbauer, Oli Senkenberg, Basti Wagner, Bene Heyenbrock, Oscar Thiemt und Flo Thiemt.

Meister in der 2.Kreisliga und somit ab der nächsten Saison in der 1.Kreisliga sind die Spieler der Tischtennismannschaft: Anton Mühlhölzl, Uli Gartner Franz Hintermaier, Tom Hoch und Roland Schöner. Trainerin ist Silvia Prankovic.

Komplett angetreten zur Ehrung war die Mannschaft der Fußball B-Senioren, die den Landkreis Pokal 2016 holten: Hans Spitzenberger, Rainer Bernt, Martin Giesl, Christian Rotherbl, Stefan Schwaiger, Roland Buchbauer, Markus Feckl, Gerhard Staudinger, Holger Quest und Hans Ehmann.

Eine „perfect season“ spielte die U18 Basketball Mannschaft des WSV, jedes Spiel wurde überlegen gewonnen von: Maxi Helfert, Christian Ballerscheff, Valentin Sutor, Florian Sutor, Daniel Stolberg, Johannes Zollner, Daniel Henze, Daci Vulic, Fabian Müller, Simon Dichtl, Lukas Fleischhacker, Robin Herberg und Florian Staudenhechtl. Trainer ist Nicolas Dominik.

Die Mannschaft der Basketball Herren stieg in die Bezirksklasse auf, darüber und auch über das Prädikat „Fairste Mannschaft mit den wenigsten Fouls“ konnten sich in Abwesenheit freuen: Julian Dominik, Nikolas Dominik, Martin Kobela, Daniel Müller, Benedikt Siebler, Florian Sutor, Valentin Sutor, Florian Zettl und Matthias Zettl mit Trainer Michael Dietrich.

Ebenfalls nicht anwesend sein konnte Julius Garbe, für den Josef Axenböck die Urkunde für hervorragende Platzierungen in deutschen und europäischen Wettkämpfen im Ski Freestyle entgegennahm.

Vollzählig angetreten waren dagegen die Geehrten der FSG Glonn. Für hervorragende Ergebnisse oberbayerischen, bayerischen und deutschen Wettkämpfen erhielten Lisa Eder, Julia Hartl, Florian König und Walter Hartl ihre Urkunde. Die erste Luftgewehrmannschaft bestehend aus Matthias Zettl, Ingo Schweinsberg, Jutta Schweinsberg-Rott, Marco Baron und Rainer Miethaner holte den Meistertitel in der Oberbayern Liga, die zweite Luftgewehr Mannschaft mit Walter Hartl, Claudia Hartl, Tobias Hartl und Florian König wurde für den Meistertitel in der Gau-Oberliga geehrt.

Den Abschluss der Ehrung bildete, wie im letzten Jahr auch, die Übergabe der Urkunde an Christina Wagner, die in ihrer Disziplin, dem Pony Gespannfahren, auch 2016 wieder erstaunliche Erfolge nach Hause holte. Besonders bemerkenswert ist, dass sie aufgrund ihrer Erfolge durch das Deutsche Olympia Komitee für Reiterei in den Bundes-C-Kader U18 Fahren berufen wurde.

BK Glonner Marktschreiber