Der Nikolaus der Glonner Kolpingfamilie spendet 1.600 Euro

 

 

 

 

 

Die Glonner Kolpingfamilie hat an den Nikolaustagen in Glonn und der näheren Umgebung 79 Haushalte mit über 220 Kindern besucht. Jeweils fünf Nikoläuse mit ihren Krampussen waren am 5. und 6. Dezember unterwegs um den Kindern aus dem goldenen Buch zu berichten.
Mit den Kindern wurden ihre guten und weniger guten Eigenschaften besprochen und anschließend haben die meisten Kinder noch ein Gedicht oder ein Lied vorgetragen oder für den Nikolaus ein Bild gemalt. Mit Übergabe eines kleinen Säckchens mit Geschenken, konnte der Nikolaus wieder viele Kinderaugen strahlen lassen. Als Dank für den Besuch, haben die Familien Geld an den Nikolausdienst gespendet. Es kam ein stolzer Betrag von insgesamt 1.600 Euro zusammen, der je zur Hälfte von der Glonner Kolpingfamilie an die folgenden gemeinnützigen Projekte gespendet wird.
Einen Teilbetrag von 800 Euro erhält die Kreisklinik Ebersberg für ihr Projekt „Ich schenk`Dir einen Traum“. Das Geld wird für Kunstworkshops verwendet, an denen Kinder von krebskranken Müttern kostenfrei teilnehmen dürfen. Diese Workshops werden von Kunsttherapeuthen durchgeführt und soll den Kindern Raum geben, ihre Gefühle und auch Ängste ausdrücken zu können.
Die zweite Hälfte des Spendenbetrags geht an die Heilpädagogischen Tagesstätten in Steinhöring und Grafing des Einrichtungsverbunds Steinhöring. Dort werden Kinder und Jugendliche im Anschluß an die Schule betreut und gezielt gefördert. In speziellen Neigungsgruppen können die Kinder ihren Interessen und Talenten nachkommen und werden von geschulten Mitarbeitern dabei unterstützt, ihre individuellen Fähigkeiten weiter auszubauen.
Ein riesiges Dankeschön geht an Christine und Stefan Riedl, die auch dieses Jahr wieder den Nikolausdienst organisiert haben. Insgesamt sind 8 Nikoläuse und 10 Krampusse der Glonner Kolpingfamilie an diesen beiden Tagen rund um Glonn unterwegs.
Thomas Huber
Kolping Glonn

Auf dem Foto:
Wolfgang Dressler und Prof. Dr. Cornelia Höß für die HPT Grafing bzw. die Aktion „Ich schenk`Dir einen Traum“ eingerahmt von Martin Huber, Stefan Riedl und Thomas Huber von der Glonner Kolpingfamilie.